Schon von Beginn an wollten wir die Leistungen von Dropscan zu Tarifen anbieten, die möglichst genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Nachdem wir zum Start unseres Services in 2013 aufgrund mangelnder Erfahrungswerte noch im Dunkeln getappt sind, haben wir nach kurzer Zeit zwei neue Preismodelle vorgestellt: Den Tarif Pay as you Go und verschiedene Flattarife mit Inklusivvolumen, jeweils in unterschiedlichen Varianten für private und gewerbliche Kunden.
Während Sie bei Pay as you Go nur für tatsächlich in Anspruch genommene Leistungen zahlen, beinhalten die Flattarife eine bestimmte Anzahl an Leistungen, die für einen fixen monatlichen Betrag genutzt werden können. Die Idee dahinter war, dass unsere Kunden sich ganz flexibel den Tarif auswählen können, der am besten zu Ihrem monatlichen Sendungsvolumen passt.
In den letzten drei Jahren haben wir grundsätzlich mit diesem Preismodell gute Erfahrungen gemacht und auch viel positives Feedback dazu von unseren Kunden bekommen. Vor allem die Möglichkeit den Tarif jederzeit zu wechseln und damit auf ein schwankendes Postvolumen zu reagieren, wird von unseren Kunden ausgiebig genutzt.
Einen Wermutstropfen gab es bisher allerdings: Viele unserer Neukunden haben keine konkrete Vorstellung davon, wie viele Briefsendungen sie tatsächlich jeden Monat erhalten. Häufig werden wir daher nach Vergleichswerten oder einer Einschätzung für den individuell passenden Tarif gefragt. Während wir dies bei Privatkunden zumindest ungefähr beantworten können, ist es bei Firmenkunden für uns so gut wie unmöglich eine Empfehlung abzugeben. Zu sehr schwanken hier die Sendungsvolumina und sind abhängig von bestimmen Faktoren wie z.B. dem Geschäftsmodell, der Branche oder der Anzahl der Mitarbeiter. Auch hören wir regelmäßig die Befürchtung, große Mengen an Werbepost zu erhalten und für diese häufig unerwünschten Sendungen auch noch zahlen zu müssen.
Um dieses Problem grundsätzlich zu lösen haben wir neue Tarife entwickelt, bei denen es preislich keine Rolle spielt wie viel Post für Sie bei uns eingeht, sondern nur wie viele Sendungen Sie öffnen & scannen lassen. Letztendlich besteht unser Service ja auch genau darin Ihre Briefpost zu digitalisieren. Der Empfang der Sendungen ist dafür nur eine notwendige Voraussetzung.
Die neuen Tarife stehen ab sofort allen Kunden zur Verfügung. Eine komplette Tarifübersicht mit allen Details für private und gewerbliche Kunden finden Sie auf unserer Webseite. Für unsere bestehenden Kunden ändert sich nichts, ihr Dropscan-Konto läuft im aktuell gewählten Tarif weiter. Natürlich haben aber auch unsere Bestandskunden die Möglichkeit jederzeit in einen der neuen Tarife zu wechseln. Im Folgenden möchten wir Ihnen die neuen Tarife im Detail vorstellen.
Empfang von Sendungen ist nun bei allen Tarifen unbegrenzt inklusive
Wie bereits angedeutet ist die wichtigste Änderung, dass nun bei allen gewerblichen und privaten Tarifen der Empfang von unbegrenzt vielen Sendungen enthalten ist. Konkret bedeutet dies, das egal wie viele Briefe im Monat für sie eingehen, keine zusätzlichen Kosten für den Empfang einzelner Sendungen entstehen. Dieser Teil unserer Leistung ist ab sofort komplett mit der monatlichen Grundgebühr abgedeckt.
In Verbindung mit der Möglichkeit eingegangene Sendungen sofort kostenlos von uns vernichten zu lassen, können Sie nun auch Werbesendungen sofort aussortieren, ohne dass Ihnen dabei etwas von uns in Rechnung gestellt wird. Damit erhalten Sie von Dropscan quasi einen kostenlosen Spam-Filter für Briefpost - auch ein Punkt auf den wir häufig angesprochen werden.
Auch die Wahlmöglichkeit zwischen Pay as you go und Flattarifen bleibt bestehen. Diese orientieren sich nun vor allem an der Anzahl der Sendungen, die Sie von uns öffnen & scannen lassen. Für Privatkunden haben wir die neuen Tarife Flat 20 (ideal für Einzelpersonen) und Flat 40 (für größere Haushalte und Familien) geschaffen. Bei allen Tarifen kann auch weiterhin die Post für bis zu fünf verschiedene Empfänger an der Scanbox-Adresse zugestellt werden.
PDFpro und unbegrenzter Speicherplatz für alle Scans
Mit PDFpro bezeichnen wir die Scans, die wir für Sie produzieren, um zu verdeutlichen, dass es sich dabei nicht nur um einfache PDF-Dateien handelt. Vielmehr durchlaufen bei uns alle Scans einen Texterkennungsprozess (OCR), bei dem der gesamte Inhalt Ihrer Dokumente im Volltext zur Verfügung gestellt wird. Dadurch werden alle PDF-Dateien, die Sie von uns erhalten, vollständig durchsuchbar.
Weiterhin wird die Dateigröße aller Scans durch einen verlustfreien Kompressionsalgorithmus stark reduziert. Zu guter Letzt erzeugen wir die Scans im Format PDF/A, das speziell für die revisionssichere Langzeitarchivierung von digitalen Dokumenten ausgelegt ist.
PDFpro war bisher als kostenpflichtige Zusatzoption verfügbar, bei den neuen Tarifen ist dies nun bei allen Scans generell und ohne Aufpreis inklusive. Auch der bisherige Aufpreis für Speichervolumen über 1GB entfällt bei den neuen Tarifen.
Tarife lassen sich jederzeit wechseln oder pausieren
Um unnötige Kosten zu vermeiden, haben wir den Wechsel zwischen verschiedenen Tarifen nun noch flexibler gemacht: Ab sofort ist es möglich nicht nur zum Ende der monatlichen Rechnungsperiode, sondern auch sofort in einen anderen Tarif zu wechseln.
Zusätzlich können Sie Ihren Tarif nun auch pausieren, z.B. wenn Sie unseren Service für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr benötigen. Dadurch fallen für Sie keine monatlichen Kosten mehr an. Sie können aber trotzdem weiterhin auf Ihr Dropscan-Konto und vor allem auch auf die Scans Ihrer Sendungen zugreifen. Lediglich die Scanbox-Adresse wird deaktiviert, es gehen also keine weiteren Sendungen mehr für Sie ein. Bisher war es dafür notwendig das Konto bei uns zu löschen.
Der Vorteil ist, dass Sie Ihren Tarif und damit auch Ihre Scanbox-Adresse jederzeit wieder aktivieren können sobald Sie Ihre Briefpost erneut digital empfangen möchten. Ideal für Kunden die regelmäßig die Wintermonate in südlicheren Gefilden verbringen! Alle Optionen zum Wechseln oder Pausieren Ihres Tarifs finden Sie übrigens in den Einstellungen Ihres Dropscan-Kontos.
Soviel erst einmal an dieser Stelle zu den neuen Dropscan-Tarifen, falls Sie im Detail noch Fragen dazu haben, stehen wir Ihnen wie immer unter service@dropscan.de jederzeit zur Verfügung.